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Variablen Typen, Wertebereich, Speicherbelegung
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byte 0 bis 255 8 Bit
sbyte -128 bis 127 8 Bit
short -32.768 bis 32.767 16 Bit
ushort 0 bis 65.535 16 Bit
int -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 32 Bit
uint 0 bis 4.294.967.295 32 Bit
long -9.223.372.036.854.775.808 bis 9.223.372.036.854.775.807 64 Bit
ulong 0 bis 18.446.744.073.709.551.615 64 Bit
float 1.5 * 10-45 bis 3.4 * 1038 32 Bit
double 5.0 * 10-324 bis 1.7 * 10308 64 Bit
decimal 1.0 * 10-28 bis 7.9 * 1028 128 Bit
char Einzelne Zeichen 16 Bit
string Zeichenketten -
bool true und false 1 Bit
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arithmetischer Operator, Funktion
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+ Addition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
% Modulo-Division
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logischer Operator, Funktion, Bedeutung
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&& AND A und B sind wahr
|| OR (inklusives Oder) A oder B oder beide sind wahr
^ XOR (exklusives Oder) entweder ist A wahr oder B
! NOT A ist nicht wahr
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relationaler Operator, Bedeutung
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== gleich
!= ungleich
< kleiner
> größer
<= kleiner oder gleich
>= größer oder gleich
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Kontroll Strukturen
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//IF ANWEISUNG
if(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
//IF-ELSE ANWEISUNG
if(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
else
{
Anweisungsblock;
}
//GESCHACHTELTE IF-ELSE ANWEISUNG
if(Bedingung)
{
if(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
else
{
Anweisungsblock;
}
}
else
{
if(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
}
//ELSE-IF ANWEISUNG
if(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
else if(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
else if(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
else
{
Anweisungsblock;
}
//SHORT CONDITIONAL IF / BEDINGUNGSOPERATOR
variable = (Bedingung) ? True-Anweisung : False-Anweisung;
/*
zum Beispiel:
int i = 0;
i = (i == 0) ? 10 : 20;
Der neue Wert für i ist 10.
*/
//SWITCH-CASE ANWEISUNG
switch(Variable)
{
case Wert:
Anweisungsblock;
break;
case Wert2:
Anweisungsblock;
break;
default:
Anweisungsblock;
break;
}
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Schleifen
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/*
FOR SCHLEIFE
Die Schlüsselwörter BREAK und CONTINUE können zusätzlich zum Abbruch
bzw. dem vorzeitigen Aufruf des nächsten Schleifendurchgangs verwendet
werden
*/
for(Initialisierungsausdruck; Abbruchbedingung; Aktualisierungsausdruck)
{
Anweisungsblock;
}
//WHILE
while(Bedingung)
{
Anweisungsblock;
}
//DO-WHILE
do
{
Anweisungsblock;
}
while(Bedingung);
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Arrays
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//Deklaration
variablentyp[] ArrayName = new variablentyp[größe];
z.b.
int[] intArray = new int[5];
//Initialisierung
arrayname[position] = wert
//Deklaration + Initialisierung
variablentyp[] ArrayName = {wert1, wert2, wert3, ... wertx};
//Mehrdimensionale Arrays
variablentyp[,] ArrayName = new variablentyp[größe, größe2];
//SCHLEIFE ZUM DURCHLAUFEN ALLER ARRAY ELEMENTE
foreach(Datentyp Variablenname in Arrayname)
{
Anweisungsblock;
}
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Strukturen
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struct Name
{
public Datentyp Komponentenname;
}
//Deklarieren
structName individuellername;
//Ansprechen mittels
structName.Komponentenname
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